heart- & mindful.coaching

Ich unterstütze und begleite Veränderungsprozesse mit Workshops, Coaching & Beratung. Dabei können wir auf verschiedenen Wegen zusammen arbeiten.

Aufstellungsworkshop

Organisationen und Menschen sind immer einzigartig. Mein Ziel ist es, diese Einzigartigkeit im Kontext positiver Führung und gesunder Zusammenarbeit zu fördern. Denn wahre Erfolge entstehen, wenn wir unser volles Potenzial erkennen und den Mut haben, unsere wahre Natur zu zeigen. Wir bringen unsere Einzigartigkeit, Stärken und Fähigkeiten in Organisationen und Teams sinnvoll ein, indem wir unsere Werte leben und danach handeln. Wir betrachten unsere Verhaltensmuster, Glaubenssätze und Handlungen kritisch und sind bereit, sie zu ändern, wenn sie negative Auswirkungen auf uns selbst und unsere Umgebung haben. Wenn Führungskräfte diesen Weg gehen, ihre Erkenntnisse mit Kollegen teilen und gemeinsam wachsen, entsteht eine fruchtbare Dynamik.

Ich begleite Führungskräfte und Organisationen auf ihrem Weg in eine gesunde und erfolgreiche Arbeitsumgebung durch maßgeschneidertes Coaching und Workshop-Formate.

Meine Arbeitsweise basiert auf systemischem Coaching. Dabei integriere ich die Transformation blockierender alter Denkmuster und Verhaltensweisen in einen umfassenderen holistischen Ansatz. Dies fördert nachhaltige Veränderungen auf einer tiefen Ebene. Dies hat sich meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren als sehr erfolgreich erwiesen.

Oftmals stehen meine Kunden vor der Fragestellung, wie sie ihren Führungskräften zeitgemäß und nachhaltig Unterstützung auf ihrem Weg anbieten können. Manchmal um besser in der Kommunikation zu werden. Oder das Teambuilding auf die nächste Stufe zu heben. Die eigenen Werte, Team- und Unternehmenswerte nochmal deutlich herauszuarbeiten. Oder grundsätzlich an einer gesunden Führung und optimierten Unternehmensstrukturen und Prozessen zu arbeiten. Ich unterstütze mit gemeinsamen Workshops, teile meine Beobachtungen und Impulse zur Verbesserung, begleite mit „Backseat-Coaching“, einem guten Blick für das große Ganze und einer Portion Leichtigkeit und Humor. Einzelcoachings können das Paket abrunden.

Dabei unterstütze ich Menschen darin, aus ihren alten Gedanken-, Gefühls- und Handlungsmustern heraustreten, den Ursprung zu erkennen und neue, passendere und gesündere Muster zu etablieren. Raus aus der „Dauerschleife“ und rein in ein ganz neues Erleben.  

Business Coaching

IKIGAI Diagramm

IKIGAI stammt aus dem Japanischen. Du hast es bestimmt schonmal gehört. Es setzt sich zusammen aus „IKI“ für LEBEN und „GAI“ für LEBENDIG SEIN und drückt eine Art der Lebensphilosophie aus.

Das IKIGAI Coaching für deine berufliche Entscheidung. Du möchtest dich weiterentwickeln? Der nächste Schritt in deiner beruflichen Karriere steht an? Du suchst nach Möglichkeiten, dein Privat-und Berufsleben stimmig auszuleben und zusammenzubringen?

Dann ist das IKIGAI Coaching eine gute Möglichkeit für dich, bei einer ganzheitlichen Betrachtung eine gute Entscheidung für dich zu fällen. In ca. 5 Coaching-Einheiten schauen wir uns die Bereiche deiner Passion, Beruf, Mission und Berufung an und bringen in der letzten Einheit alles zusammen. Damit kannst du voller Selbstvertrauen, Klarheit und einer ganzheitlichen Betrachtung deine berufliche Entscheidung treffen.

Wie klingt das für dich? Spannend? Dann melde dich, ich erzähle dir im Gespräch gerne mehr über den Ablauf.

Gute Führung zu praktizieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es gibt unzählige Hürden und Herausforderungen, in die ich selbst in meinen Führungspositionen unerbittlich gestolpert bin. Mein Anliegen ist es, Menschen zu unterstützen, die sich in Richtung „Positive Leadership“ entwickeln möchten und ihre Führungskompetenzen verbessern wollen.

Ich richte mich an Menschen, die ihren eigenen, gesunden und fördernden Führungsstil entfalten und etablieren möchten, und die verstehen, dass es zunächst wichtig ist, ihre eigenen Baustellen anzugehen, bevor sie in die Zusammenarbeit und Teamarbeit mit anderen eintreten.

Menschen, die offen dafür sind, persönlich zu wachsen – sei es für sich selbst, für ihr Team oder für die Organisation. Leading from the heart.

Workshops mit Fokus auf Kommunikation und die Verbesserung der Zusammenarbeit in Abstimmung mit euren aktuellen Herausforderungen. Bestandteile können z.B. sein:

  • Wertschätzende Kommunikation
  • Teambuilding
  • Positive Leadership
  • Konfliktbehandlung
  • Werte-Workshops
Für Inhouse Gruppen oder Teams. Ich bevorzuge die Trainings und Workshops gemeinsam live vor Ort.
Eine digitale Umsetzung via Zoom oder Teams in den Zeiten von verteilten Teams und HomeOffice ebenfalls möglich.

Du hast ein größeres Meeting, wie z.B. ein Offsite-Event, ein Townhall-Meeting oder Workshop in Planung und suchst eine externe Moderatorin oder Support durch eine Co-Moderatorin mit Coaching-Background?

Lass uns gerne dazu in den Austausch gehen. Ich unterstütze dich gerne in der Konzeption und Moderation.